Angebote

mediamus entwickelt vielfältige Angebote, um das Berufsfeld der Kulturvermittlung im Museum in seiner Professionalisierung zu fördern.

Der verbandseigene Newsletter greift die aktuellen Entwicklungen in der Kulturvermittlung im In- und Ausland auf und hält die Mitglieder stets gut informiert. Durch die Konzeption und Durchführung von Weiterbildungskursen und Tagungen wird nicht nur der fachliche Austausch beflügelt und die individuellen Kompetenzen erweitert, sondern das individuelle Netzwerk ausgebaut.Die Regionalgruppen organisieren zahlreiche Treffen in Kulturinstitutionen und bieten dadurch eine Plattform für den Austausch innerhalb der Regionen.

Mittels eigener Arbeitstools und Hinweisen auf Aus- und Weiterbildungen sowie auf Stellenangebote wird Qualität der Kulturvermittlung erhöht und die Professionalisierung des Berufsfeldes vorangetrieben.

Infomail

Kulturvermittlung im Museum bewegt. Es gibt viel zu erzählen, nachzudenken und noch mehr zu tun. Das monatliche Infomail von mediamus bündelt Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema Bildung und Vermittlung in Museen.

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Weiterbildungen

mediamus bietet regelmässig Weiterbildungsangebote in verschiedenen Bereichen der Kulturvermittlung an. Die eintägigen Weiterbildungsangebote finden in der ganzen Schweiz und in der jeweiligen Sprache der Region statt.

Tagungen

mediamus veranstaltet pro Jahr eine Mitgliederversammlung und alle zwei Jahre eine schweizweit kommunizierte Tagung. Wir freuen uns ausserdem über Anfragen zu Tagungskooperationen.

Stellenangebote

mediamus setzt sich für die Professionalisierung der Vermittlung ein und veröffentlicht aktuelle Stellenangebote, die für Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler interessant sind.

Die Geschäftsstelle freut sich über die Meldung von offenen Stellen.

Arbeitstools

mediamus stellt Ihnen die untenstehenden Dossiers zur freien Verfügung. Sie sind Hilfsmittel für eine qualitätsvolle Vermittlungsarbeit.

Benchmark

Honorare für Fachleute im Bereich Bildung und Vermittlung in Schweizer Museen

Hier finden Sie das neue Tool mit aktuellen Zahlen zu den Honoraren im Bereich Kulturvermittlung in Museen der Schweiz. Empfehlungen dazu abzugeben hat sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen. Ein Benchmark, der die Ist-Situation beschreibt, hilft aus unserer Sicht aber weiter, wenn es darum geht, die eigene Situation mit anderen zu vergleichen oder Hinweise zu erhalten, wie es andere praktizieren. mediamus hilft gerne, wenn es darum geht, sich für faire Löhne für Kulturvermittler/innen in Museen einzusetzen. Es ist schwierig an Daten für den Benchmark zu kommen, obwohl diese anonymisiert sind. Helfen Sie mit, den Benchmark zu optimieren: Wir sind dankbar, wenn Sie uns weitere Daten für die Aktualisierung des Benchmarks liefern.

 

praxisleitfaden

Ein Museum für die Schule - Mit der Schule in Museum

Die zweite, überarbeitete und mit einem Ressourcenteil ergänzte Ausgabe des Praxisleitfadens ist ab sofort und neu auch als kostenlose Downloadversion erhältlich!

In seiner zweiten Auflage wurde der bei Museumsleuten und Lehrpersonen gleichermassen beliebte Praxisleitfaden aktualisiert und mit Bezügen zu und Verweisen auf den Lehrplan 21 erweitert. Eine Liste mit Ressourcen und weiterführenden Hinweisen ergänzt neu das zweiteilige Heft «Ein Museum für die Schule – Mit der Schule ins Museum». Der ergänzende Teil enthält neben allgemeinen Hinweisen zur Kulturvermittlung im Museum eine Zusammenstellung von Angeboten aus sämtlichen deutschsprachigen Kantonen, dem Tessin und dem Fürstentum Liechtenstein.

 

checkliste

Checkliste für eine effiziente und qualitative Vermittlungsarbeit

Die folgende Checkliste dient dazu, die Planung einer Vermittlungsaktivität im Museum effizient zu gestalten. Dadurch wird die Qualität der Aktivität gesteigert.

Arbeitsgruppe "Tool" Vorstand mediamus, Januar 2009

 

publikation

Zeit für Vermittlung

Die vorliegende Publikation behandelt vor allem Beispiele und Problemstellungen der Kulturvermittlung, die im künstlerischen Umfeld und ausserhalb der Schule stattfindet. Innerhalb dieses Teilgebiets konzentriert sie sich besonders auf den Bereich der Kulturvermittlung im Kontext der etablierteren und öffentlich geförderten Kunstsparten, Kunstschaffenden und Institutionen – also auf Angebote von Kultureinrichtungen wie Ausstellungsorten, Museen, Opern und Konzerthäusern, Theatern oder dem Tanz- und Literaturbetrieb.